• Dental-Lexikon Buchstabe P

P - Fachbegriffe aus der Zahnmedizin

Palatum, Gaumen; Dach der Mundhöhle.

parodontal, neben bzw. um den Zahn befindlich

Parodontitis, die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie wird durch Bakterien verursacht, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese nicht durch Bürsten oder Reinigung mit Zahnseide entfernt, bildet diese Substanz (Plaque) einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein) auf den Zähnen. Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren. Um diesen Prozeß zu stoppen ist eine spezielle Behandlung notwendig. Verwandeter Fachbegriff Kürettage

Parodontologie, Lehre von den Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Parodontose, Nichtentzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zeigt bei langsamen Verlauf allmählich Sichtbarwerden der Zahnwurzeln, Berührungs- und Temperaturempfindlichkeit des Zahnhalses. Ursachen: Gestörter Zusammenbiß der Zahnreihen, schlechte Füllungen, Zahnstein, schlecht sitzender Zahnersatz, Störungen im Vitamin- und Hormonhaushalt, Stoffwechselstörungen.

Plaque, Bakterieller Zahnbelag.

Prognose, Vorhersage, Beurteilung des zu erwartenden Krankheitsverlaufes.

Prothese, in der Zahnmedizin: Ersatz für verlorene Zähne. Verwandeter Fachbegriff Zahnersatz

Prothetik, die Wiederherstellung des Gebisses durch Ersatz. Sammelbegriff für die Möglichkeiten zur Wiederherstellung der geschlossenen Zahnreihe und somit der Kaufähigkeit durch z.B. künstliche Zahnkronen, Brücken oder einer herausnehmbaren Prothese. Verwandeter Fachbegriff Zahnersatz

Prämolaren, vordere Backenzähne Verwandeter Fachbegriff Zähne

Pulpa, Zahnmark: füllt das Innere des Zahnes voll aus. Verwandeter Fachbegriff Zähne

Wenn Sie Ergänzungsvorschläge für weitere Fachbegriffe aus der Zahnmedizin haben, können Sie diese gerne für eine Aufnahme in dieses Lexikon vorschlagen.